Logo Auszeit 2020 Folge uns auf

Brauerei Früh Kölsch

Alexander Rolff

Wo?

Köln

Datum

April 2020

Fotograf

Andreas Wiese

Bitte beschreiben Sie diesen Ort (und das Leben hier zu normalen Zeiten).

Wir befinden uns in dem Hauptgastraum des Brauhauses Früh am Dom. Hier hat mein Ururgroßvater 1904 das Unternehmen gegründet und als Brauhaus – also als bierbrauende Gaststätte – aufgebaut. Seit dem Krieg ist es das erste Mal, dass es, ausgenommen von Heiligabend, geschlossen ist. Mittlerweile jetzt schon gut einen Monat.

Das ist natürlich für uns alle sehr schwierig. Für die Mitarbeiter, weil sie zum großen Teil in Kurzarbeit sind. Aber auch für die Verantwortlichen, die schauen müssen, wie man das Unternehmen über die Runden bringt. Die Kosten laufen weiter. Die Einnahmen sind weg. Da kann man sich ganz schnell vorstellen, dass es nach kürzester Zeit schon schwierig wird und wir hoffen, dass es möglichst schnell vorbei geht und alle gesund bleiben.

Bitte beschreiben Sie Ihre aktuelle Situation?

Mein Alltag ist nicht nur an dieses Brauhaus gebunden. Wir betreiben ja auch eine Brauerei, für die ich auch verantwortlich bin. Da läuft das Geschäft zumindest in Teilbereichen noch weiter, aber auch da ist der gesamte Gastronomieanteil weggefallen, aber Flaschenbier und Dosenbier laufen nach wie vor. Weil kein Kundenkontakt, keine Veranstaltungen etc. sind, ist alles etwas gebremst, aber läuft im weiten Bereich noch normal weiter. Ansonsten versuchen wir auch alles zu tun, um Mittarbeiter, die mit Kurzarbeitergeld nicht klarkommen, andere Jobangebote zu vermitteln, sie irgendwo anders unterzubringen und sonst alle aufkommenden Fragen und Probleme zu lösen.

Was erwarten Sie für sich persönlich von der Zukunft?

Ich gehe mal davon aus, dass irgendwann diese Krise überstanden sein wird und das Virus entsprechend durch Impfungen etc. eingedämpft werden kann. Dass wir dann zur Normalität zurückkommen und am Ende birgt jede Krise auch wieder eine Chance.

Fünfzehn Profifotografen und Fotografinnen, vom Alpenvorland bis Sylt porträtieren deutschlandweit Menschen in der Corona-Auszeit.

Aus.Zeit 2020 ist ein Not-for-Profit-Projekt der Werbeagentur brandcom. Entstanden aus dem Impuls, den Moment festzuhalten, ohne Gewinnausrichtung.